Positive Entwicklung in Raum & Zeit.
by Uschi Caroline Brunner

Das Chinesische Neue Jahr 2023 im Zeichen des Wasser-Hasen

Chinesischer Solar-Kalender: 04. Februar 2023 bis 04. Februar 2024
Chinesischer Mond-Kalender: 21. Januar 2023 (Neujahrsfest)

Jedes Jahr bestimmen Himmelsstämme & Erdzweige die Qualitäten auf unserer Erde. Die Himmelsstämme sind durch die fünf Elemente gekennzeichnet:
* Wasser * Holz  * Feuer * Erde * Metall
und die Erdzweige werden durch die 12 Tiere repräsentiert.

Der Himmelsstamm wird 2023 durch das WASSER dargestellt, der Erdzweig durch das Tier HASE. Das Element WASSER hat weiche, fließende und flexible Qualitäten. Manche bezeichnen den WASSER HASEN auch als „schwarzen Hasen“.

Der HASE steht an vierter Stelle des Zyklus der 12 chinesischen Zodiac-Tiere. Die RATTE symbolisierte 2020 als 1. Zeichen den „Neuanfang“ und Aufbruch in eine neue Epoche. Ihr Yang-Wasser-Agieren fand noch viel im Verborgenen statt. Im 2. Zeichen des Yin-Erde-OCHSEN wurde 2021 das Neue sichtbarer, wie eine „Neugeburt“. Das Jahr des WASSER-TIGERs war 2022 ein Jahr des Umbruchs und der Konfrontation auf vielen Ebenen. Im Jahr des WASSER-HASEN wird es 2023 darum gehen, diese Veränderungen und die auftauchenden Schwierigkeiten wieder in den Griff zu bekommen. Die sozialen Konsequenzen des Umbruchs von 2022 werden im Vordergrund stehen.

Der Himmelsstamm des WASSERs ruft uns in 2023 auf, die Aktionen nach Außen mit Intuition und gutem Gespür zu verbinden. Die Energie des Yin ist immer mehr nach Innen gerichtet. Das WASSER will stets in Fluss sein; es ist weich und kühlend. Die Stärke liegt in seiner Anpassungsfähigkeit an Situationen. Mit Anpassung geht aber auch viel Veränderung einher. Wasser macht uns flexibel, spontan, offen für neue Ideen, kreativ und stärkt das Gefühl für Fülle.

Der HASE ist ein ruhiges und sanftes Tier, das keinen Konflikt sucht. Ein Merkmal des Hasen-Zeichens ist seine Verantwortungsfähigkeit: man darf also in 2023 seine eigenen Verpflichtungen nicht aufschieben, oder faul sein. Er liebt die Schönheit des Lebens und in seiner Ausgewogenheit ist er sowohl dem Yin, wie auch dem Yang zugetan. Der Hase wird geschätzt für seine Freundlichkeit, Höflichkeit und seine Gabe zu vermitteln zwischen Spannungen. Hasen sind tendenziell konservativ; Veränderungen sind sie eher abgeneigt. In ihrer Beharrlichkeit erreichen sie oft große Erfolge. Das Hasen-Zeichen steht für Ordnung, Klarheit und Diplomatie, – womit er den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Zu seinen Eigenschaften gehören auch Zärtlichkeit, Fürsorge & Mitgefühl, Geduld & Bescheidenheit. Der Hase kämpft in der Natur nur bei Gefahr und wenn es sein muss; sonst zeichnet er sich durch Schnelligkeit, Wendigkeit und Listigkeit aus. Die Fruchtbarkeit des Hasen ist zu Ostern ein Markenzeichen. Aber auch die Worte „Angst-Hase“ oder „Hasen-Fuß“ sind in unserem Wortschatz feste Begriffe. Der Hase liebt Freiraum & Gerechtigkeit.

Das Zeichen des HASEN wird mit Yin-Holz assoziiert, und so will auch der HASE auf sanfte Weise wachsen und expandieren. Er kann gut mit Geld umgehen und schafft meist Fülle & Wohlstand. Er ist ein treuer Freund und Gefährte, der Glaubwürdigkeit ausstrahlt. Seine Karriere mag der HASE gerne auf eine intellektuell fordernde Weise, in dem er sowohl seine gute Kommunikation, wie auch seine sozialen Fähigkeiten einsetzen kann.

Im Jahr des WASSER-HASEN ist es günstig geduldig zu bleiben und keine überstürzten Veränderungen einzuleiten. Ein Jahr, um auf sein Herz & seine Intuition zu hören. Romantische Beziehungen und persönliche Weiterentwicklung sind 2023 unterstützt.

HASEN, welche heuer ihren 60. Geburtstag feiern (Jahrgang 1963), wird ans Herz gelegt, in diesem Jahr besonders auf sich aufzupassen und mit den eigenen Kräften eine gute Work-Life-Balance zu schaffen. Regelmäßige Erholung und Entspannung werden sehr empfohlen.

Im CLASSIC FENG SHUI zeigen die FLIEGENDEN STERNE ab 04. Februar 2023 wieder neue energetische Qi-Kräfte und Zeit-Einflüsse, welche unsere Wohn- und Arbeitsräume mit unserer Persönlichkeit für ein Jahr beeinflussen. Mit FENG-SHUI-Maßnahmen werden gegen die negativen Zeit-Einflüsse gearbeitet, um diese abzuwenden oder abzumildern. Die positiven Feng-Shui-Zeit-Einflüsse hingegen gilt es zu nutzen, um das Jahr für sich stärker und erfolgreicher gestalten zu können. Das Wissen um jahreszeitlich positive und negative Zeit-Kräfte, wie sich diese zeigen und wie diese abzuwenden und zu harmonisieren sind (bzw. zu verstärken), ist ein wertvoller Schatz des Klassischen Feng Shui. Daher ist es sehr empfehlenswert, sich eine Haus- oder Wohnungs-Feng-Shui-Beratung geben zu lassen, oder seine Grundrisse selbst zu berechnen. Auch ein jährliches Update für die FLIEGENDEN STERNE des Wohn-Arbeits-Bereichs einzubeziehen, ist sehr sinnvoll. (Siehe auch Blogbeitrag zu den Fliegenden Sternen 2023.) Die jahreszeitlichen Einflüsse im WASSER-HASEN-Jahr haben persönliche, wie auch allgemeine Aspekte, die in einer Beratung sichtbar gemacht werden können. (siehe www.drachenraeume.de)

 

Das PDF  dieses Artikels ist zum Download erhältlich unter www.drachenraeume.de

 

Text-Copyright: Ursula Caroline Brunner, München, gepostet per 04-02-2023.

Dieser Text ist für alle Veröffentlichungen urheberrechtlich geschützt, darf aber für private Zwecke verwendet oder weitergeleitet werden.

Bildrechte zur Titelgrafik „Chinesisches Neujahr 2023 des Kaninchens“:  www.istockphoto.com ID 1440935168, Künstler: Thanh Trong.

 

DRACHENRAUM Feng Shui
Positive Entwicklung in Raum & Zeit
Uschi C. Brunner
D-München
brunner@drachenraum-fengshui.de
www.drachenraum-fengshui.de